Über 1.000 Tänzer werden Anfang Juli in der MESSE DRESDEN beim größten Tanzwettbewerb in den neuen Bundesländern antreten. Der DDP-Cup gibt zum bereits 21. Mal allen Tanzbegeisterten die Möglichkeit, sich in den Kategorien HipHop und Showdance zu messen. Mit der Kategorie Kids geben die Veranstalter auch den Nachwuchstänzern eine passende Plattform, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Der Kartenvorverkauf läuft sehr gut, aktuell sind bereits über 75 Prozent der mehr als 3.500 Eintrittskarten verkauft.
52 Tanz-Gruppen aus ganz Deutschland von Rostock bis Bayern (weitere stehen auf der Warteliste) treten beim diesjährigen DDP-Cup in sieben unterschiedlichen Unterteilungen gegeneinander an. Die tänzerischen Showeinlagen erfreuen nicht nur die Jury, sondern auch die anwesenden Zuschauer und bestätigen den Anspruch der Veranstalter, durch Tanz Menschen miteinander zu verbinden. Der Erfolg des Wettbewerbs und die Begeisterung der Tänzer und Zuschauer spornt die Veranstalter auch diesmal wieder an, sich selbst zu übertreffen. Die elfmalige Weltmeisterin im HipHop und Gründerin des Vereins DDProject (DDP) e.V., Dörte Freitag, freut sich als Initiatorin wieder auf Tanz-Begeisterte aus dem gesamten Bundesgebiet. „Bereits zum sechsten Mal sind wir in der MESSE DRESDEN zu Gast und hoffen wieder auf eine erneut ausverkaufte Halle. Die Halle 1 der MESSE DRESDEN gibt den Tänzern genug Raum, sich auf der Bühne voll zu entfalten und gleichzeitig haben alle Zuschauer uneingeschränkte Sicht direkt auf die Tanzfläche“, erklärt Freitag. „Ganz besonders danke ich der Messe, denn deren Hinweis auf die eventuell unbezahlbaren Heizkosten hat uns animiert, den ursprünglich im Februar gelegenen Termin auf den 1. Juli zu verschieben.“
Einer der Hauptsponsoren ist die Ostsächsische Sparkasse Dresden (OSD). „Seit Beginn des DDP-Cups, damals noch in Hoyerswerda, sind wir als Sparkasse dabei. Nachdem wir uns bereits vor Corona für eine größere Unterstützung ausgesprochen und daher gleich für zwei Jahre als Partner unterschrieben haben, fühlt man sich schon als alter Hase im HipHop- und Showtanz-Tanzsport“, so Jan Klemmer, Referent für Sponsoring der OSD. „Es ist wichtig, dieser Randsportart mehr ins Rampenlicht zu verhelfen – noch wissen die Wenigsten, dass in Dresden mehrfache HipHop-Weltmeister zu Hause sind. Und bei dieser einzigartigen Veranstaltung, die weit über Dresden hinaus strahlt, erfüllt es uns mit Stolz, erneut mit viel Herzblut dabei zu sein.“
Weiterer Hauptsponsor ist wie schon seit über zehn Jahren die 120 Mitarbeiter starke Autohaus Dresden GmbH. Deren Geschäftsführer Christian Schleicher kennt Dörte Freitag von den BNI-Unternehmerfrühstücksrunden. „Wenn man sich Woche für Woche trifft, dann merkt man schon, wie sehr sich einige für ihre Sache einsetzen. Dörte hat mich mit ihrem Tanz-Lebensgefühl und ihrem Spirit überzeugt und damit war klar, ich muss den DDP-Cup unterstützen. Wir werden vor Ort mit Sicherheit kein Auto verkaufen, aber jeder Gast hat bereits gemerkt, dass auch wir dazugehören. Vielleicht haben das die Tänzer noch bei ihrem ersten Autokauf im Hinterkopf – oder denken an uns bei ihrer Suche nach einem Ausbildungsplatz“, hofft Schleicher. „Für uns ist der DDP-Cup ein perfektes Marketingtool für eine Zielgruppe, die wir in so geballter Form sonst nicht erreichen würden. Wir geben fast 90 Prozent unseres Sponsorings für Projekte mit Kindern, denn diese sind unsere Zukunft. Wenn wir uns nicht darum kümmern, wer dann?“
Quelle: meeco Communication Services