Deutlich mehr als eine halbe Million Zuschauer, 21 Spiele der SG Dynamo Dresden,neun Großevents, ein Länderspiel und unzählbare Emotionen: Das Rudolf-Harbig-Stadion Dresden hat in diesem Jahr mit 631.595 Zuschauern einen neuen Besucherrekord aufgestellt und einmal mehr seine Position als vielseitige Eventlocation mit nationaler Wahrnehmung unter Beweis gestellt.
Luke Mockridge, REWE Team Challenge, Jubiläumsspiel der Dresden Monarchs, Schlagenacht, Konzerte von Die Ärzte, Udo Lindenberg und Frei.Wild oder der SZ- Stadiontag inkl. Mini-WM – die Bandbreite der Events war riesig. Innerhalb von sieben Wochen stemmte das Stadion-Team in den Sommermonaten neun Großveran- staltungen und bewegte damit mehr als 150.000 Zuschauer. Dazu brachte allein das klassische Fußball-Tagesgeschäft mit den Heimspielen der SG Dynamo Dresden in der 2. und 3. Liga sowie dem Freundschaftsspiel gegen Borussia Dortmund mehr als 427.000 Zuschauer in das Rudolf-Harbig-Stadion.
Und auch nach dem Rasenwechsel stand das Rund im deutschlandweiten Fokus und bekam durch die Austragung des Frauen-Länderspiels gegen Frankreich vor 26.044 Zuschauern viel positive Resonanz. Nicht zuletzt war das Rudolf-Harbig-Stadion auch als Location für Tagungen, Kindergeburtstage, Hochzeiten und Feierlichkeiten aller Art sowie für insgesamt ca. 500 Stadionführungen gefragt.
Ronald Tscherning, Geschäftsführer Stadion Dresden Projektgesellschaft:
„Hinter uns liegt ein extrem spannendes Rekord-Jahr. Wir konnten nicht nur ganz unterschiedliche Acts in unserer Location begrüßen, sondern haben als Team innerhalb kürzester Zeit verschiedene Herausforderungen wie kurze Auf- und Abbaufenster gestemmt – etwa die kurzfristige Verlegung der zwei Shows von Luke Mockridge nur zwei Tage vor der Relegation von Dynamo Dresden in unser Stadion. Unser Profil als Location hat sich dadurch noch einmal geschärft.
Quelle: Stadion Dresden Projektgesellschaft mbH & Co. KG