Was bedeutet es, keine eigenen Entscheidungen mehr treffen zu können? Wer zeitweise oder dauerhaft nicht handlungsfähig ist, benötigt die Hilfe von Angehörigen oder Freunden. Ein Zustand, der in hohem Alter eintreten kann, aber auch in Folge eines Unfalls oder einer Krankheit. Vorsorgedokumente regeln den Ernstfall und verschaffen Betroffenen und ihren Vertrauten Sicherheit.Die Verbraucherzentrale Sachsen bietet ab Juli eine umfassende Rechtsberatung an sowie Hilfe bei der Überprüfung und Erstellung aller gewünschten Unterlagen und reagiert damit auf aktuelle Bedarfe.

Verbraucherzentrale startet Vorsorgeberatung ©Symbolbild (Pixabay)Verbraucherzentrale startet Vorsorgeberatung ©Symbolbild (Pixabay)

Erhöhte Beratungsnachfrage bei Vorsorgethemen
„Vorsorge ist ein Thema für alle. Das Bewusstsein der Verbraucher*innen für die Notwendigkeit einer Absicherung in schwierigen Lebenssituationen wächst – das spiegelt auch die erhöhte Nachfrage in unseren Beratungen wider“, erklärt Andreas Eichhorst, Vorstand der Verbraucherzentrale Sachsen. Die wichtigsten Vorsorgedokumente sind die Betreuungsverfügung, die Patientenverfügung und die Vorsorgevollmacht. Sie regeln, um welche alltäglichen, rechtlichen und medizinischen Angelegenheiten sich Bevollmächtigte kümmern dürfen. Dazu zählen z. B. Post- oder Behördengänge, die Abwicklung von Bankgeschäften oder die Abstimmung von Behandlungsplänen.

Vorsorgeberatung: Selbstbestimmtheit fördern, Akzeptanz stärken
„Auf diesem Weg für die Zukunft vorzusorgen, stärkt die Unabhängigkeit und Selbstbestimmtheit von Verbraucher*innen und fördert die Akzeptanz des Themas in der Bevölkerung“, so Eichhorst weiter.

Simone Lang (SPD), Landtagsabgeordnete und Sprecherin für Gesundheit, Pflege und Soziales im Sächsischen Landtag: „Vorsorge ist ein Ausdruck von Verantwortung gegenüber sich selbst und seinen Angehörigen. Mit Vorsorgedokumenten leisten Bürger einen wichtigen Beitrag für ihre Familie, das Gesundheitssystem und die gesamte Gesellschaft. Sie tragen dazu bei, die Selbstbestimmung auch im Notfall zu wahren und vermeiden unnötige Unsicherheiten und Belastungen für die Nahestehenden.“

Termine für eine Beratung können ab sofort online oder telefonisch unter 0341-696 2929 vereinbart werden. Das neue Beratungsangebot startet mit der Aktionswoche „Vorsorge“. Unsere Expert*innen beantworten in diesem Rahmen alle wichtigen Fragen rundum Vorsorgedokumente und geben Neulingen einen Überblick über das Betreuungsrecht. Die Veranstaltungen finden in allen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Sachsen statt und sind kostenfrei.

Weitere Infos zum Thema sowie alle Veranstaltungen im Überblick: www.verbraucherzentrale-sachsen.de/aktion-pflege

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