Zwischen Montag, 7. Oktober 2024, und Freitag, 18. Oktober 2024, wird die Gelbmarkierung für die Bus- und Radspur entfernt und der Verkehrsversuch auf dem Flügelweg planmäßig beendet. Die gesonderte Spur für den Linienbusverkehr führte seit dem Beginn des Verkehrsversuchs am 8. April 2024 zu einer deutlichen Verringerung von Verspätungen und zu mehr Zuverlässigkeit im ÖPNV. Im Kfz-Verkehr kam es gleichzeitig zu nur geringen Fahrzeitverlängerungen.
Etwa 1.500 Radfahrer pro Tag profitierten von den neuen Radverkehrsanlagen. Die Umweltspur in Richtung Altcotta sowie der Radfahrstreifen in Gegenrichtung werden von fast 90 Prozent der Radfahrenden genutzt. Sie erhöhen die Verkehrssicherheit für Radfahrende erheblich. Nennenswerte Konflikte zwischen Bus und Rad hat es im Versuchszeitraum nicht gegeben. Die Verträglichkeit beider Verkehrsarten auf einer Spur konnte somit nachgewiesen werden.
Die detaillierten Ergebnisse werden im November in den politischen Gremien der Landeshauptstadt Dresden vorgestellt. Bis zum Frühjahr 2025 wird zunächst abgewartet, dass sich das Verkehrssystem nach dem Wegfall der Carolabrücke stabilisiert, um dann über eine dauerhafte Umsetzung zu entscheiden.
Quelle.Landeshauptstadt Dresden