(ugw) Wer kennt sie nicht aus der eigenen Kindheit: kleine Gewächshäuser, in denen es so herrlich nach frischer, feuchter Erde und leckerem Gemüse geduftet hat. Genauso ein Häuschen wird vom 24.08. bis 05.09. im Bahnhof Dresden-Neustadt stehen, damit Kinder, Reisende und Pendler:innen vor Ort erfahren, wie Umweltschutz praktisch gelebt werden kann und zwar unter dem Motto „Gemüse macht glücklich“. Im GreenHouse wächst ausschließlich zertifiziertes Bio-Gemüse. Am 24.08. sowie am 05.09. finden am GreenHouse im Bahnhof zwei Workshops statt, bei denen Teilnehmer:innen viele nützliche Infos erhalten. Außerdem werden Tomaten in der Flasche, Gemüse in der Regenrinne, Anzuchtbeete auf dem Balkon, „Regrow" und ein Wurmcafé präsentiert.
Durch das Regrow-Prinzip beispielsweise können aus Essens-Resten neue Pflanzen wachsen: Der Lebenszyklus eines Gemüses, wie beispielsweise eines Lauchs, endet somit nicht mit dem Verzehr. Wenn man aus den Abfällen des Lauchs einen neuen Lauch zieht, entsteht ein Kreislauf. „Das ist nicht nur nachhaltig und schont Ressourcen – es macht auch richtig Spaß! Denn für Regrow ist kein großer Garten notwendig, ein kleiner Platz auf der Küchenfensterbank genügt meist schon. Für Kinder ist das Prinzip besonders schön. Sie lernen, woher Lebensmittel kommen und können den Kreislauf der Natur hautnah miterleben“, erklärt Viola Hendrich, Geschäftsführerin der Marketinggesellschaft der bundesweiten Einkaufsbahnhöfe (MEKB).
Ein Highlight im „GreenHouse“ ist das sogenannte Wurmcafé. Dabei handelt es sich um einen Wurmkomposter, der den Kreislauf der Natur nachbildet. Dieser ermöglicht das Kompostieren in der eigenen Wohnung. Das Ergebnis ist wertvoller Dünger für Zimmerpflanzen. In einem Wurmcafé leben etwa 500 Regenwürmer in 6 Liter Substrat.
Standortvorteil Bahnhof
Mit der Marke „Mein_EinkaufsBahnhof“ spricht die Marketinggesellschaft vor allem drei zentrale Konsumentengruppen an: Anwohner:innen, Geschäftsreisende bzw. Pendler:innen und Bahnhofs-Shopper mit hoher Kaufkraft – und dies an 7 Tagen die Woche und 365 Tagen im Jahr mit attraktiven Öffnungszeiten. Zudem profitieren die Einkaufsbahnhöfe durch ihre verkehrsgünstige Lage, meist im Herzen der Stadt.
Unter dem Dach der DB Station&Service AG koordiniert die MEKB die gesamten Kommunikations- und Vermarktungsmaßnahmen der Marke „Mein_EinkaufsBahnhof“ für die bundesweit über 5.000 Geschäfte. Annähernd 80 Einkaufsbahnhöfe mit rund einer Million Quadratmeter Mietfläche werden durch sieben Regionen und der Geschäftsstelle in Berlin betreut (www.einkaufsbahnhof.de).
Quelle: UGW Communication GmbH
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