Der Pulsnitzer Pfefferkuchenmarkt vom 3. bis 5. November ist für viele Besucher der Start der Vorweihnachtszeit. Die DB Regio setzt im Auftrag des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO) mehr Triebwagen ein. Zwischen dem Gewerbegebiet in Großröhrsdorf und Pulsnitz fahren Shuttlebusse.
Der VVO hat bei der DB Regio für die S-Bahn-Linie S 8 (Dresden – Kamenz) am Samstag und Sonntag mehr Plätze zwischen Dresden und Kamenz bestellt. Alle Fahrten, außer die in den frühen Morgenstunden sowie abends nach Ende des Pfefferkuchenmarktes, sind mit jeweils zwei Triebwagen unterwegs und bieten so 240 Fahrgästen Platz. Die Züge fahren stündlich und benötigen für die Fahrt von Dresden-Neustadt bis Pulsnitz nur rund 30 Minuten. Besucher aus dem Dresdner Osten können mit der PlusBus-Linie 521 direkt ab dem Schillerplatz nach Pulsnitz fahren. Informationen zu Tickets und Fahrplänen gibt es an der VVO-InfoHotline unter 0351 8526555 oder unter www.vvo-online.de. In Pulsnitz ist zudem das VVO-Infomobil vor Ort und informiert zu aktuellen Themen rund um Bus und Bahn.
Da in der Innenstadt von Pulsnitz nur wenige Parkplätze zur Verfügung stehen und zahlreiche Straßen gesperrt sind, bieten die Regionalbus Oberlausitz GmbH (RBO) und Jäckel Omnibusverkehr am Sonnabend und Sonntag einen Busshuttle zwischen den Parkplätzen in Großröhrsdorf und Pulsnitz an. Die Busse fahren am Sonnabend in der Zeit von 9.00 Uhr bis 20 Uhr etwa alle 20 Minuten ab Großröhrsdorf, Alter Kohleplatz (Pulsnitzer Str./Ecke Parkstraße) bis Pulsnitz (Großröhrsdorfer Str./Ecke Alte Großröhrsdorfer Straße). Am Sonntag verkehren die Busse in der Zeit von 10 Uhr bis 18 Uhr zwischen dem Kaufland-Parkplatz in Großröhrsdorf (Rödertalpark, Pulsnitzer Str. 16, 01900 Großröhrsdorf) und Pulsnitz je nach Bedarf alle 20 Minuten. Die Fahrt im Busshuttle kostet für die Hin- und Rückfahrt drei Euro pro Person.
Quelle: VVO