Ab Montag wird die Straßenbahnlinie 13 der Dresdner Verkehrsbetriebe ganztägig nach Kaditz verlängert. Bisher endeten die Züge tagsüber in Mickten am Dreyßigplatz und fuhren nur außerhalb der Einsatzzeit der Linie 9 sowie an Sonnabenden weiter nach Kaditz. Gleichzeitig verkehren die Busse der Linie 64 immer bis zu Ihrem Endpunkt in Kaditz am Vorwerksfeld. Die Gleisschleife Kaditz entfällt als Bushaltestelle. Die ÖPNV-Angebotsverbesserung basiert auf einem Begleitbeschluss zum städtischen Haushalt 2023/24, der die Mitfinanzierung der entstehenden Kosten vorsieht.
Verkehrsbürgermeister Stephan Kühn begrüßt die Verlängerung der Linie 13, auch vor dem Hintergrund der Emissionsreduzierung: „Die Prognosen erwarten durch das neue Angebot eine Reduzierung von täglich 500 Autofahrten bei einer Nachfragesteigerung von 1.300 Fahrgästen. Das sind rund 20 Prozent mehr. Bisher nutzten täglich 4.300 Fahrgäste die Straßenbahn zwischen Mickten und dem Riegelplatz. Trotz der aktuell diskutierten Finanzierungslücke im ÖPNV, die aufgrund der gestiegenen Energie-, Material- und Personalkosten sowie der Einführung des Deutschlandtickets auch bei der DVB entstanden ist, sind die benötigten 220.000 Euro für die Verlängerung der Linie 13 somit eine sinnvolle Investition der Stadt Dresden in einen umweltfreundlicheren Verkehr.“
Durch die Verlängerung bedient neben der Linie 9 auch die „13“ dauerhaft alle sieben Stationen von Mickten über den ElbePark bis zum Riegelplatz. Sie hält in Mickten mit in der Sternstraße, wo die Linie 9 abfährt. „Damit wird das ÖPNV-Angebot dem wachsenden Bedarf der bereits gebauten und noch geplanten Quartiere zwischen Mickten und Kaditz mit insgesamt 1.090 Wohneinheiten sowie weiteren Wohnbebauungen mit 275 und 460 Wohneinheiten im Bereich An der Elbaue und Sternstraße gerecht. Die nahe der größten Wohnquartiere liegende Haltestelle „Brockwitzer Straße“ haben wir bereits im Februar 2022 eröffnet. Durch die Streckenverlängerung der „13“ wird ihre nun Bedeutung steigen“, erklärt DVB-Vorstand Andreas Hemmersbach die Angebotsverbesserung. „Während die 9 weiterhin die Direktverbindung von Kaditz ins Stadtzentrum herstellt, können Fahrgäste mit der „13“ nun unkompliziert die Leipziger Vorstadt und äußere Neustadt erreichen.“
Beide Straßenbahnlinien verkehren wie bisher von Montag bis Freitag tagsüber alle zehn Minuten. Abends fährt die „9“ weiterhin bis etwa 22:00 Uhr, danach übernimmt die „13“ den durchgängigen Nachtverkehr von und nach Kaditz und ist dabei in das System der DVB-Nachtanschlüsse integriert. Die Buslinie 64 fährt ab Montag dauerhaft bis zum Endpunkt Kaditz am Vorwerksfeld. Bisher endeten einige Fahrten bereits am Riegelplatz in der Gleisschleife. Durch die zwei Straßenbahnlinien ist dort kein Platz zum Wenden, so dass alle Busse bis zum Vorwerksfeld verkehren. Fahrgäste, die noch ein Stück weiter möchten, bekommen damit eine zusätzliche Option. Der Takt auf der „64“ ändert sich nicht.
Quelle: Dresdner Verkehrsbetriebe AG
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