Wegen Gleisbauarbeiten am Bahnhof Mitte werden die Straßenbahnlinien 1, 2, 6 und 10 sowie die Buslinie 68 von Sonntag, dem 12. Februar 2023, 18:00 Uhr bis Montag, dem 27. Februar 2023, 3:00 Uhr wie folgt umgeleitet:
Linien 1 und 2: Verkehren zwischen Schäferstraße beziehungsweise Löbtauer Straße und Postplatz über Weißeritzstraße, Maxstraße und Ostra-Allee.
Linie 6: Fährt Umleitung ab Löbtauer Straße über Weißeritzstraße, Maxstraße, Ostra-Allee, Theaterplatz, Augustusbrücke, Antonstraße und Bahnhof Neustadt. Von dort geht es planmäßig weiter nach Niedersedlitz.
Linie 10: Verkehrt zwischen Friedrichstraße und Wiener Straße über Maxstraße, Ostra-Allee, Postplatz, Dr.-Külz-Ring und Hauptbahnhof Nord.
Linie 68: Fährt ab Friedrichstraße über Weißeritzstraße und Schweriner Straße. Die Busse halten nicht an der Zentralhaltestelle „Bahnhof Mitte“, sondern am Fahrbahnrand der Weißeritzstraße.
Grund der Umleitung sind Gleisbauarbeiten der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) am Bahnhof Mitte und auf der Kreuzung Jahnstraße / Könneritzstraße. Die beiden Abzweige von der Zentralhaltestelle auf den Stadtring wurden zuletzt 2002 erneuert und sind nach mehr als 20 Jahren intensiven Betriebes am Ende ihrer Lebensdauer angekommen. Auch einige Schwellen sowie die Gleise auf der Straßenkreuzung werden ausgetauscht. Die so genannte Vierfachgleiskreuzung wird von Fachleuten als „K16“ bezeichnet, weil sie insgesamt 16 Herzstücke besitzt und damit zu den größeren Schienenkonstruktionen im Dresdner Netz gehört. Alle neuen Gleise entstanden in der DVB-Gleisbauwerkstatt in Reick. Sie werden kurz vor ihrem Einbau zur Baustelle transportiert. Zum Abschluss der Arbeiten erhält die Fahrbahn rund um den Bahnhof Mitte einen neuen Asphaltbelag als Deckenschluss. Im Zuge der Könneritzstraße können Autofahrer in Richtung Hauptbahnhof an der Baustelle vorbeifahren. In Richtung Marienbrücke gibt es eine kurze Umleitung über Schweriner Straße, Wettiner Platz und Jahnstraße. Während der Bauzeit wird die Jahnstraße zur Einbahnstraße. Die Kosten für die Gleisreparatur betragen etwas mehr als eine Million Euro.
Zwischen dem 24. und 27. Februar 2023 finden zusätzlich kleinere Gleisreparaturen auf der Löbtauer Straße statt. Beispielsweise wird nachts in Höhe Einmündung Fröbelstraße geschweißt und kurz vor dem Haltestellenbereich „Koreanischer Platz“ reparieren Fachleute die Überfahrt zur Berliner Straße. Dann müssen die Straßenbahnlinien 2 und 6 eine zusätzliche Umleitung fahren. Die „2“ wird ab Postplatz wie die Linie 12 zur Pennricher Straße verkehren, die „6“ verkehrt ab Marienbrücke über Ostra-Allee zum Postplatz und endet an der Gleisschleife Wallstraße. Auf dem nicht bedienten Streckenteil fahren dann Busse als Ersatz. Für Autofahrer gibt es an der Löbtauer Straße keine nennenswerten Einschränkungen. Lediglich das Linksabbiegen von der Löbtauer Straße in die Berliner Straße ist dann nicht möglich.
Quelle: Dresdner Verkehrsbetriebe AG