Vom 25. bis 29. September 2024 findet in Görlitz und der Oberlausitz erstmals das innovative Film-Camp ClipQuest.Lausitz statt. Junge Filmemacherinnen und -macher erhalten die einmalige Gelegenheit, unter der Anleitung erfahrener Mentoren kreative Video-Clips zum Thema „Lausitz – bewegte Landschaft im Wandel“ zu produzieren. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 15. August 2024. Interessierte sollten sich schnell anmelden, denn die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

Das UNESCO-Welterbe Muskauer Park/Park Mużakowski, eines der geplanten Drehorte © Mario KegelDas UNESCO-Welterbe Muskauer Park/Park Mużakowski, eines der geplanten Drehorte © Mario Kegel 

Das Film-Camp ist komplett kostenlos – Unterkunft, Verpflegung, Ausflüge und Veranstaltungen sind inklusive. Professionelles Kameraequipment und Schnittplätze werden den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt. Das Camp verspricht eine aufregende Expedition durch die Oberlausitz, unterstützt von Filmprofis. Ziel ist es, die Region und ihre dynamischen Veränderungen filmisch darzustellen und gleichzeitig die UNESCO-Stätten der Oberlausitz ins Bewusstsein zu rücken. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm in und um die Filmstadt Görlitz – auch bekannt als GÖRLIWOOD – bietet zusätzliche Inspiration. An den fünf Veranstaltungstagen verfeinern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre filmischen Fähigkeiten unter Anleitung erfahrener Mentoren der Filmbranche.

Als Coaches begleiten erfolgreiche Filmprofis und Produzenten der Firma Media House Flightseeing die Teilnehmenden und unterstützen sie in den Bereichen Kameratechnik, Videoschnitt, Special-Effekte, Storytelling und Dramaturgie. Gearbeitet wird in Gruppen. Jeder Teilnehmergruppe wird ein Mentor zugeteilt, der über die gesamte Dauer des Camps vor Ort ist und den Nachwuchs-Filmemachern zur Seite steht. Das praktische Coaching konzentriert sich auf verschiedene Bereiche wie Drehbuchentwicklung und Storytelling, Location-Scouting oder Regiearbeit.

Als Filmkulisse beliebt ist die historische Altstadt von Görlitz ©MeiDresden.deAls Filmkulisse beliebt ist die historische Altstadt von Görlitz ©MeiDresden.de 

Bekannter Filmemacher gibt Tipps
Ein besonderes Highlight ist der Impulsvortrag von Sebastian Linda zur Eröffnung des Film-Camps am 25. September 2024. Der mehrfach ausgezeichnete audiovisuelle Künstler, Kreativitäts-Coach und Filmemacher aus Dresden wird über „Storytelling in der Filmproduktion“ sprechen. Linda ist bekannt für seine eindrucksvollen Kurzfilme im Bereich Actionsport, Musikvideos und bildgewaltigen Reisefilme. Er hat als einziger Künstler den Web-Videopreis viermal gewonnen und erhielt 2019 bei den Cannes Corporate Media & TV Awards die Auszeichnung in Gold für seinen Film „At Home Outdoors“.

Filmpremieren und große Aftershow-Party
Höhepunkt des Events ist die Abschlussveranstaltung am 28. September 2024 um 19.30 Uhr im Filmpalast Görlitz mit anschließender Aftershow-Party, bei der die besten Clips prämiert werden.Auf die Gewinner warten Preisgelder und Sachpreise. „Gerade für diese Veranstaltung haben bereits viele Aktive aus der Filmbranche Interesse signalisiert“, erzählt Darleen Nebelung. Sie seien ebenfalls neugierig, was die Camp-Teilnehmenden am Ende präsentieren werden.

In Görlitz wurden schon einige bekannte Filme gedreht ©MeiDresden.deIn Görlitz wurden schon einige bekannte Filme gedreht ©MeiDresden.de 

Bis zum 15. August 2024 können sich Interessierte auf www.clipquest.de für das kreative Filmabenteuer und spannende Expeditionen in der Oberlausitz anmelden.
Weitere Informationen zu den UNESCO-Stätten der Oberlausitz finden Sie unter: https://www.oberlausitz.com/grosses-erbe

Quelle: Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH