Das Leasingunternehmen RS Lease übergab am Dienstag offiziell die letzte 50. Siemens-Vectron-Lokomotive, die das Transportunternehmen bestellt hat, an die Tschechischen Bahnen. Das größte tschechische Eisenbahnunternehmen verfügt nun über insgesamt 61 der modernsten europäischen interoperablen Siemens Vectron-Lokomotiven, die seine Züge von Prag nach Berlin, Hamburg, Budapest, Košice und an andere Orte in Europa transportieren werden. „Die Übernahme der fünfzigsten Siemens Vectron-Lokomotive von der Leasinggesellschaft RS Lease stellt einen der wichtigen Meilensteine bei der Erneuerung unserer Lokomotivenflotte dar. Dadurch können wir ab dem 1. Januar 2025 den vollständigen ETCS-überwachten Betrieb auf ausgewählten Abschnitten von Eisenbahnkorridoren aufnehmen, zwischenstaatliche Strecken zu ihren Zielbahnhöfen bedienen und die meisten der in die Jahre gekommenen älteren Lokomotiven ersetzen. Damit werden Vectrons wesentlich zu mehr Sicherheit im Schienenverkehr beitragen, die Arbeitsbedingungen unserer Lokführer grundlegend verbessern und die Zuverlässigkeit unserer Züge erhöhen.
"Im Sollzustand werden wir nach der Lieferung von 50 Siemens Vectron-Lokomotiven mit einer Geschwindigkeit von 230 km/h, die wir direkt bei Siemens Mobility bestellt haben, mehr als hundert dieser hochmodernen europäischen Lokomotiven betreiben“, sagt Michal Krapinec, Vorstandsvorsitzender und CEO der Tschechischen Bahnen.
„Wir haben bereits im Jahr 2021 mit der Lieferung der ersten 6 Einheiten eine Zusammenarbeit mit der Tschechischen Bahn zur Lieferung von 50 Einheiten begonnen. Es folgten das Jahr 2022 mit der Lieferung weiterer 10 Einheiten und das Jahr 2023, in dem wir 12 Einheiten Siemens Vectron-Lokomotiven an die ČD vermieteten. Die Gesamtlieferung von 50 Einheiten werden wir im Jahr 2024 abschließen. In dieser Zeit haben wir bis zu 22 Einheiten an die Tschechische Bahn geliefert. In Zusammenarbeit mit Servicepartnern, zu denen auch die Tschechische Bahn gehört, gewährleisten wir eine umfassende Wartung jeder Lokomotive und erreichen so deren hohe Zuverlässigkeit. „Dass die im Jahr 2021 ausgelieferten Lokomotiven derzeit eine Laufleistung von 1 Million Kilometern erreichen, zeugt von der intensiven Nutzung“, betont Tibor Čunderlík, Direktor von RS Lease.
„Im neuen Fahrplan werden wir bereits 49 Vectrons auf Tour haben, die mehr als 47.000 Kilometer pro Tag zurücklegen werden.“ Neben inländischen Linien werden sie auch zwischenstaatliche Verbindungen bedienen. Sie führen sie beispielsweise nach Hamburg, Kiel, Warschau, Košice, Žilina oder Budapest. Nach dem Einsatz von ComfortJets auf der Vindobona-Linie werden diese auch nach Wien und Graz fahren. Im normalen Verkehr erreichen sie eine Geschwindigkeit von bis zu 200 km/h.
Mit der Übernahme der Vectrons können nun die älteren Lokomotiven der Baureihen 151 oder 371 ausgemustert werden. Die Vectrons werden auch die Baureihe 380 auf der Strecke von Prag nach Budapest ersetzen.
Die modernsten Lokomotiven an der Spitze der tschechischen Züge
Im Fahrplan 2025 werden die Tschechischen Bahnen Siemens Vectron-Lokomotiven auf den Strecken Ex1 Ostravan / Opavan / Schlesien / Krakau, Ex2 Valašský express, Ex3 Metropolitan / Slovenská strela / Ungarn, Ex4 (Verbindungen Polen - Österreich), Ex5 Berliner, Ex6 Western Express einsetzen.
R16 Krušnohor, R18 Slovak Express und zu einigen anderen Verbindungen, z. B. EC 241 / 240 Košičan. Neben Inlandsstrecken werden tschechische Vectrons beispielsweise Berlin, Hamburg, Kiel, Flensburg, Warschau, Žilina, Košice, Bratislava oder Budapest ansteuern. Im Jahr 2025 wird der Betrieb von Vectron auch um die Ex3 Vindobona-Linie nach Wien und Graz erweitert. Alle 49 rotierenden Vectrons werden über 47.000 Kilometer pro Tag zurücklegen, wobei die größte Tagesleistung der Lokomotiven mehr als 1.400 Kilometer erreichen wird.
Auf ausländischen Strecken fahren Lokomotiven normalerweise mit einer Geschwindigkeit von 200 km/h. Die Tschechischen Bahnen verfügen mittlerweile über insgesamt 61 Siemens-Vectron-Lokomotiven, von denen eine Lokomotive direkt vom Hersteller stammt, 10 Lokomotiven von ELL und 50 von RSL geleast werden. České dráhy hat bereits zehn davon auf der Grundlage eines gültigen Leasingvertrags erworben und sechs davon in sein Eigentum übernommen. Die Übernahme der weiteren vier erfolgt in den kommenden Monaten.
Ab 2026 werden weitere 50 Lokomotiven direkt vom Hersteller Siemens Mobility in einer Ausführung für eine Geschwindigkeit von 230 km/h geliefert. Die Tschechischen Bahnen werden Lokomotiven mit ComfortJet-, InterJet- und Railjet-Einheiten ohne Triebfahrzeuge sowie an der Spitze klassischer Züge aus gewöhnlichen Schnellzugwagen einsetzen.
Siemens Vectron-Lokomotiven sind die modernsten Elektrolokomotiven in Europa. Ihre Höchstgeschwindigkeit beträgt 200 oder 230 km/h und haben eine Leistung von 6,4 MW. Sie sind für die Stromversorgung in drei verschiedenen Systemen (3 kV DC, 25 kV 50 Hz AC, 15 kV 16,7 Hz AC) ausgestattet und mit Sicherheitssystemen für den Betrieb unter der Aufsicht von ETCS und nationalen Sicherheitssystemen in Deutschland, Polen und der Slowakei ausgestattet , Ungarn, Österreich und ein Teil der Lokomotiven werden künftig auch in Dänemark geliefert. Die Lokomotiven sind außerdem mit GSM-R-Funkkommunikation ausgestattet.
Weitere Informationen zu den neuen Zügen der Tschechischen Bahn finden Sie im Menüpunkt Ausland: https://www.meidresden.de/news/ausland
Quelle: České dráhy
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