Die Elbe Flugzeugwerke GmbH (EFW), Kompetenzzentrum für Airbus-Passagier-zu-Frachter-Umrüstungen (P2F) und Joint Venture von ST Engineering und Airbus, hat das 100. P2F Flugzeug ausgeliefert. Der P2F-Frachter, ein A330P2F, wurde bei einem Partner in China umgerüstet und an den Kunden übergeben. Seit der Auslieferung des ersten Umrüstflugzeugs der neuen Generation, einem A330P2F Großraumfrachter 2017, ist die Zahl der von EFW jährlich durchgeführten Umrüstungen stetig gestiegen. Bisher sind 51 A330P2F und 47 A321P2F und 49 A330P2F von EFWs neuen Programmen in die weltweite Flotte von Airbus-Frachtflugzeugen aufgenommen worden. „Die Auslieferung unseres 100. Airbus P2F-Flugzeugs ist ein Meilenstein, der durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Programmpartnern, Kunden und Lieferanten ermöglicht wurde“, sagte Jordi Boto, CEO von EFW. „Im Laufe der Jahre haben wir kontinuierlich eine starke globale Präsenz für unsere Airbus P2F-Programme aufgebaut. Heute sind die über EFW umgerüsteten Flugzeuge auf allen Kontinenten präsent und werden in den Schlüsselregionen auf der ganzen Welt operiert. Wir freuen uns, den Airlines mit unseren Frachtflugzeugen der neuen Generation einen noch größeren Mehrwert zu bieten.“

Operator of EFWs Conversion freighter   Foto: EFWOperator of EFWs Conversion freighter Foto: EFW

„Die wachsende Zahl umgerüsteter Airbus P2F-Flugzeuge, die die Märkte für Luftfracht auf der ganzen Welt auf Kurz- und Mittelstrecken bedienen, macht uns stolz. Jedes umgebaute Frachtflugzeug basiert auf einer bewährten Airbus-Plattform und bietet Betreibern und Investoren eine sehr attraktive Möglichkeit, Passagierflugzeuge für den Transport von Luftfracht umzurüsten“, betont Crawford Hamilton, Head of Freighter Marketings bei Airbus.

Foto: EFWFoto: EFW

In den letzten 12 Monaten hat die weltweite Flotte der umgebauten Frachtflugzeuge von EFW eine Gesamtflugstrecke von rund 100 Millionen Flugkilometern zurückgelegt. Über 60% der Flüge mit den A330P2F wurden im asiatisch-pazifischen Raum und in Europa durchgeführt, während es bei den A321P2F und A320P2F im asiatisch-pazifischen Raum und in Europa über 75% der Flüge waren.

EFW new Generation conversion A330P2F A321P2F A320P2F   Foto: EFWEFW new Generation conversion A330P2F A321P2F A320P2F Foto: EFW

Die Airbus P2F-Umrüstprogramme von EFW wurden in Zusammenarbeit zwischen ST Engineering und Airbus entwickelt. EFW ist Inhaber der ergänzenden Musterzulassungen und führt das Gesamtprogramm. Zu den Programmen gehören die Großraumplattformen A330-200P2F und A330-300P2F, deren Prototypen in 2017 bzw. 2018 ausgeliefert wurden. Die Standardplattformen – die A321P2F und die A320P2F, wurden erstmals 2020 bzw. 2022 ausgeliefert.

© Archiv MeiDresden.de/Mike Schiller© Archiv MeiDresden.de/Mike Schiller

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Die Umrüstungen von Airbus-Frachtflugzeugen von EFW bieten mehrere Vorteile, wie z. B. die vom OEM unterstützte Cockpit Commonality und eine Beladung mit Containern sowohl im Ober- als auch im Unterdeck. Die P2F Flugzeuge von EFW sind außerdem mit fortschrittlicher Technologie ausgestattet, die den Fluggesellschaften zusätzliche Vorteile in der Wirtschaftlichkeit und im Berieb bieten, wie z. B. ein größeres Containervolumen für schnelleres Be- und Entladen, eine höhere Bruttonutzlast und eine größere Reichweite im Vergleich zu anderen Frachtflugzeugen derselben Klasse.

Quelle: EFW