Die Windbergbahn, auch bekannt als Sächsische Semmeringbahn, ist eine der ältesten Gebirgsbahnen Deutschlands und ein technisches Denkmal von großer historischer Bedeutung. Die Strecke wurde 1856 von der Albertsbahn AG als Hänichener Kohlenzweigbahn erbaut, um die in den Schächten südlich von Dresden geförderte Steinkohle abzutransportieren. Mit ihrer einzigartigen Trassenführung, die durch zahlreiche Kehren und Bögen sowie große Steigungsverhältnisse geprägt ist, gilt die Windbergbahn als ingenieurtechnisches Meisterwerk. Die Bahnstrecke führt vom Plauenschen Grund in Freital hinauf nach Dresden-Gittersee und bietet dabei beeindruckende Ausblicke auf die umliegende Landschaft.

Historischer Wagen der Windbergbahn am ehemaligen Bahnhof in Possendorf ©MeiDresden.deHistorischer Wagen der Windbergbahn am ehemaligen Bahnhof in Possendorf ©MeiDresden.de

Im Jahr 1907 wurde der öffentliche Personen- und Güterverkehr auf der Strecke aufgenommen, und ab 1908 war Possendorf die Endstation. Nach mehreren Jahrzehnten des Betriebs wurde die Strecke 1980 zum Technischen Denkmal erklärt. Seitdem bemüht sich der Sächsische Museumseisenbahn Verein Windbergbahn e.V. um den Erhalt und die Pflege dieser historischen Bahn.

Geschichte der Windbergbahn am ehemaligen Bahnhof Possendorf ©MeiDresden.deGeschichte der Windbergbahn am ehemaligen Bahnhof Possendorf ©MeiDresden.de

Der Verein organisiert regelmäßig Sonderfahrten, um Interessierten die Einzigartigkeit und die historische Bedeutung der Windbergbahn näherzubringen. Diese Fahrten bieten eine einmalige Gelegenheit, die Geschichte der ältesten Gebirgsbahn Deutschlands hautnah zu erleben und die beeindruckende Ingenieurskunst des 19. Jahrhunderts zu bewundern.

Am Wochenende 07. und 08. September findet am Bahnhof in Gittersdee ein Fest für jung und alt statt. Neben Mitfahrten auf der historischen Windbergbahn gibt es auch an beiden Tagen ein buntes Programm. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Weitere Informationen unter: https://windbergbahn.de