Die Verbraucherorganisation foodwatch hat Schoko-Osterhasen einem Preischeck unterzogen und dabei enorme Preissprünge gegenüber ganzjährig erhältlichen Schokoprodukten festgestellt. Spitzenreiter bei der Teuerung ist der Yogurette-Schokohase des italienischen Süßwarenkonzerns Ferrero. Im Vergleich zur Tafelform ist der Hase mit einem Kilopreis von 33,20€ statt 12,90€ um 157 Prozent teurer. Auch die Schokolade von Lindt schlägt in Hasenform mit einem saftigen Aufschlag von 75 Prozent zu Buche.

Symbolfoto Symbolfoto

„Der Schokohase gehört an Ostern für viele Menschen einfach dazu – das nutzt die Lebensmittelbranche aus und schlägt beim Preis kräftig auf“, sagte Chris Methmann, Geschäftsführer von foodwatch. „Angesichts der ohnehin schon sehr hohen Lebensmittelpreise ist es alles andere als verbraucherfreundlich, die gleiche Schokolade doppelt so teuer zu verkaufen, nur weil sie in Hasenform ist.“
foodwatch kaufte beispielhaft fünf Schokohasen verschiedener Hersteller in einem Berliner Supermarkt und verglich den Kilopreis mit dem der Schokolade in Tafelform:

- Lindt Goldhase (100g), Preis: 3,49€ (34,90€/kg) / Lindt Alpenvollmilch Tafelschokolade (100g), Preis: 1,99€ (19,90€/kg); Preissteigerung: 75%
- Yogurette Osterhase (75g) von Ferrero, Preis 2,49€ (33,20€/kg) / Yogurette Erdbeere 8 Riegel (100g), Preis 1,29€ (12,90€/kg); Preissteigerung: 157%
- Kinder Harry Hase (110g) von Ferrero, Preis 2,29€ (20,82€/kg) / Kinder Schokolade 8 Riegel (100g), Preis 1,29€ (12,90€/kg); Preissteigerung: 61%
- Milka Schmunzelhase (45g) von Mondelez, Preis 0,99€ (22€/kg), Milka Alpenmilch (100g), Preis 1,29€ (12,90€/kg); Preissteigerung: 71%
- Lindt Hello Hase vegan mit Haferdrink (80g), Preis 3,99€ (49,88€/kg) / Lindt vegan Tafelschokolade mit Haferdrink (100g): 3,49€ (34,90€/kg), Preissteigerung: 43%

SymbolfotoSymbolfoto

Quelle: foodwatch e.V.