Das Sozialamt der Landeshauptstadt Dresden erleichtert den Weg zu seinen Dienstleistungen. Ab sofort können Dresdnerinnen und Dresdner mit sozialen Problemen mit nur wenigen Klicks online Hilfe anfordern und Beratungstermine vereinbaren. Mit dem neuen Online-Assistenten gelangen Menschen in sozialen Notlagen schnell und passgenau an Hilfsangebote in Dresden. Sie können direkt einen Beratungstermin im Sozialamt anfragen und kompetente Unterstützung erhalten. Das geht zeitsparend von unterwegs oder von zu Hause aus. Auf der neu strukturierten Internetseite finden Betroffene kompakte Informationen. Häufig gestellte Fragen werden ausführlich beantwortet.

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Wie geht die Online-Terminvereinbarung?
Der Online-Assistent steht rund um die Uhr unter www.dresden.de/soziale-probleme zur Verfügung. Nach der Auswahl des gewünschten Themas können Ratsuchende wichtige Informationen angeben, damit das Sozialamt die Dringlichkeit des Anliegens einordnen kann. Die Ratsuchenden erhalten per E-Mail eine Eingangsbestätigung. Erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sozialamtes melden sich umgehend und erarbeiten gemeinsam mit ihnen Lösungen für ihre Probleme.

Für wen ist das Angebot?
Der Online-Assistent unterstützt Dresdnerinnen und Dresdner mit verschiedenen Schwierigkeiten, insbesondere Menschen mit Energie- oder Mietschulden, wenn sie von Zwangsräumung, Obdach- oder Wohnungslosigkeit bedroht oder betroffen sind oder Suchtprobleme haben.

Warum hat die Stadt das digitale Angebot geschaffen?
Mit dem neuen Internetservice möchte die Stadtverwaltung erreichen, dass Menschen in Not schnell und unkompliziert die passende Hilfe finden, ohne lange Wartezeiten oder umständliche Terminvereinbarung. Die Hürden für den Zugang zu Unterstützung sollen so gering wie möglich gehalten werden. Gerade in sozialen Krisen ist das wichtig.

Entfällt mit dem Online-Assistenten die telefonische und persönliche Beratung?
Nein, der telefonische und persönliche Kontakt ist selbstverständlich weiterhin möglich. Das Online-Angebot ergänzt den behördlichen Service und bietet Ratsuchenden eine zusätzliche, zeitgemäße und nutzerfreundliche digitale Lösung. Die Helferinnen und Helfer des Sozialamtes sind Dienstag, 9 bis 12 und 14 bis 18 Uhr, sowie Donnerstag, 9 bis 12 und 14 bis 16 Uhr, unter der Telefonnummer 0351-4884981 erreichbar. Der mobile Suchtdienst hat die Telefonnummern 0351-4884989 und 0351-4884995.

Weitere Informationen: www.dresden.de/soziale-probleme

Quelle: Landeshauptstadt Dresden

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