Bei der am 28. Juli 2023 3:00 Uhr beginnenden Baustelle werden auf der Könneritzstraße zwischen Maxstraße und Devrientstraße insgesamt 610 Meter verschlissene Straßenbahnschienen ausgetauscht. Dazu gehören auch die Weichen und der doppelgleisige Abzweig von der Haltestelle „Kongresszentrum“ in die Ostra-Allee. Insgesamt 27 neue Schwellen werden unter den Gleisbögen verlegt. Der Schienentausch auf der Bestandsstrecke im Zuge der Könneritzstraße erfolgt auf „Fester Fahrbahn“. Diese Bauform hat sich in den letzten Jahren bewährt, weil der betonierte Unterbau eine lange Lebensdauer garantiert und im Fall eines Schienenwechsels nur oberflächlich gearbeitet werden muss. Das ist nun der Fall. Es spart Kosten und vor allem Bauzeit. Bis zum 12. August 2023 3:00 Uhr soll alles fertig sein. Die neuen Straßenbahnschienen werden mit 121 Schweißnähten verbunden. Zum Abschluss der Arbeiten bringen die Bauleute insgesamt 2.245 Quadratmeter neuen mehrlagigen Asphalt als Deckenschluss auf.
Linie 6: Umleitung zwischen Bahnhof Mitte und Bahnhof Neustadt über Weißeritzstraße, Maxstraße, Ostra-Allee, Postplatz (Sophienstraße), Augustusbrücke und Anton-/Leipziger Straße
Linie 11: Fährt zwischen Postplatz und Anton-/Leipziger Straße über Augustusbrücke und Neustädter Markt
Im gleichen Zeitraum werden auf der Antonstraße West zwischen kleiner Marienbrücke und Anton-/Leipziger Straße etwa 280 Meter verschlissene Gleise getauscht und durch 40 neue Schweißnähte verbunden.
Am Wochenende von Sonnabend, dem 5. August 2023, 4:00 Uhr bis Montag, den 7. August 2023, 3:00 Uhr reparieren die Fachleute zusätzlich auf der Kreuzung Anton-/Leipziger Straße eine so genannte Pumpstelle. „Pumpstellen“ sind Schäden im Gleisbereich, an denen sich die Schienen beim Befahren durch eine Straßenbahn durchbiegen. Das ist für den Betrieb nicht gefährlich, kann aber im Laufe der Zeit zu größeren Folgeschäden vor allem am Unterbau führen. Deshalb müssen solche „Pumpstellen“ regelmäßig repariert werden. An diesem Wochenende verkehren auch die Straßenbahnlinien 4 und 9 nur stadteinwärts auf einer anderen Strecke. Die Bauarbeiten auf der Antonstraße und im Kreuzungsbereich zur Leipziger Straße werden mit der Asphaltierung von 755 Quadratmetern als neue Fahrbahndecke abgeschlossen.
Die Kosten für die Reparaturen auf allen Baufeldern einschließlich der Gleise, Elektromontage, Straßenbauarbeiten und Baustelleneinrichtungen belaufen sich auf 1,35 Millionen Euro. Sie kommen aus dem Budget zur laufenden Instandhaltung der DVB-Infrastruktur.
Eingeschränkter Autoverkehr auf der Marienbrücke
Am Baufeld auf der Könneritzstraße können Autofahrer immer einspurig vorbeifahren. Lediglich am Wochenende 4. August 2023 7:00 Uhr bis 7. August 2023 5:00 Uhr wird in Richtung Marienbrücke eine Umleitung über Maxstraße, Kleine Packhofstraße und Devrientstraße eingerichtet. Diese Zeit wird für den Tausch der Abzweige zur Ostra-Allee benötigt.
Auf der Antonstraße West kann ebenfalls einspurig an der Baustelle vorbeigefahren werden. In Richtung Altstadt erfolgt die Reduzierung auf eine Fahrspur bereits vor der Kreuzung Anton-/Leipziger Straße.
Zusätzliche Einschränkungen im Autoverkehr sind an den Wochenenden 28. Juli 2023 7:00 Uhr bis 31. Juli 2023 5:00 Uhr sowie 4. August 2023 7:00 Uhr bis 7. August 2023 5:00 Uhr erforderlich. Am ersten Wochenende ist von der Marienbrücke kommend eine Umleitung über kleine Marienbrücke ausgeschildert. Die Zufahrt zum anliegenden Hotel bleibt aber gewährleistet. Am zweiten Wochenende ist die Fahrt von der Leipziger Straße in Richtung Zentrum nur über die Umleitung Eisenbahnstraße und Bahnhof Neustadt möglich.
Quelle: Dresdner Verkehrsbetriebe AG