Seit dem 16. Juni fährt der Kulturzug wieder nach Breslau (Wrocław). In der Oberlausitz gibt es einen Halt in Weißwasser. Die 2 h Fahrzeit an Bord werden mit Sicherheit nicht langweilig, denn begleitet wird die Fahrt von einem hochwertigen zweisprachigen Kulturprogramm. Für den Neustart des Kulturzuges haben sich neben den Ländern Brandenburg und Berlin und der DB Regio AG die polnischen Kooperationspartner Niederschlesische Eisenbahn AG (Koleje Dolnośląskie S.A.) und die Stadtverwaltung der Europametropole Breslau eingesetzt. Der Freistaat Sachsen und der ZVON unterstützen den Kulturzug ebenfalls und steuern jeweils 25.000 Euro bei. Damit erhalten auch die Oberlausitzer einen attraktiven Zustieg zum Kulturzug.
Staatsminister Martin Dulig begrüßt es, dass der Kulturzug nun auch an einem sächsischen Bahnhof hält:„ Ich hoffe, dass möglichst viele Sachsen in den Zug einsteigen und schon auf dem Weg nach Breslau Kultur genießen können. Außerdem freue ich mich, dass es dem SMWA zusammen mit dem ZVON gelungen ist, den Halt in Weißwasser zu ermöglichen.“
Seit dem Wochenende 16.-18.6.2023 und bis zum Jahreswechsel verkehrte der Kulturzug über die neue, im polnischen Streckenabschnitt modernisierte, Trasse über den Grenzübergang auf der Strecke Horka – Węgliniec. Unterwegs ist der Zug an allen Wochenenden und bietet dann eine europaweit einzigartige, grenzübergreifende Direktverbindung mit Konzerten, Lesungen, Aufführungen und Gesprächen an Bord. Am Ziel lockt die niederschlesische Metropole Breslau (Wrocław) mit ihren touristischen und kulturellen Highlights. Seit Oktober 2022 ist das mehrsprachige und preisgekrönte Kulturprogramm ein Projekt der Kulturprojekte Berlin GmbH.
Der Zug startet in Berlin und fährt folgende Gesamtstrecke: Berlin-Lichtenberg – Berlin Ostkreuz – Cottbus Hbf – Weißwasser (Oberlausitz) –Węgliniec – Bolesławiec – Chojnów – Legnica – Breslau Hauptbahnhof (Wrocław Główny).
Fahrgäste können das gesamte Wochenende für einen Aufenthalt in Breslau nutzen, denn der Kulturzug fährt schon freitagnachmittags von Berlin nach Breslau und wieder zurück. Am Samstagmorgen gibt es eine weitere Fahrt von Berlin über Weißwasser nach Breslau. Die Rückfahrt ist am Sonntagnachmittag möglich. Hans-Jürgen Pfeiffer, Geschäftsführer des ZVON hofft, dass möglichst viele Oberlausitzer das Angebot nutzen und sich ein Kulturwochenende in Breslau einplanen: „Das grenzüberschreitende durchgehende Angebot aus der Oberlausitz in die niederschlesische Metropole ist einzigartig. Die Reisezeit von knapp über zwei Stunden ist unschlagbar. Hinzu kommt ein Kulturgenuss bereits im Zug – und das alles zu einem günstigen Preis.“
Der Fahrplan Weißwasser - Breslau Hauptbahnhof / Wrocław Główny:
Freitags Samstags Sonntags
Weißwasser - Wrocław Główny 17:04 bis 19:18 10:04 bis 12:35 -
Wrocław Główny – Weißwasser 19:32 bis 21:48 - 17:30 bis 19:48
Für den Zug gilt ein Sondertarif:
Die Kulturzug-Tickets von/nach Breslau (Wrocław) gelten auch in den Bussen und Straßenbahnen der MPK Wrocław im Breslauer Stadtverkehr als Tageskarte.
Tickets können direkt bei der DB online im DB–Shop erworben werden.
Links:
Fahrplan: https://www.vbb.de/fileadmin/user_upload/VBB/Dokumente/Kulturzug/kulturzugfahrplan-juni-dezember-2023-20230602.pdf
Tickets: dbregio-shop.de
Preise: https://www.zvon.de/de/dnl/230406-Fahrpreistabelle-Kulturzug-2023-003.5216.pdf
Informationen: www.zvon.de/freizeit und www.vbb.de/kulturzug
Quelle: ZVON