Für das Gebiet des Verkehrsverbundes Oberelbe können die Fahrgäste zusätzliche Tickets erwerben. „Für die Mitnahme eines Fahrrads oder Hundes sowie weiterer Personen abends und am Wochenende gibt es das Zusatzticket Mitnahme“, sagt Andreas Hemmersbach, Vorstand der DVB AG. „Wer häufig die MOBI-Dienste, wie etwa die Leihfahrräder in Dresden, nutzt, kann dies ebenfalls über ein Zusatzticket gleich mitbuchen.“ Ein weiteres Zusatzticket gibt es für den Fernverkehr zwischen Dresden und Riesa. Für 44,20 Euro monatlich können Pendler auf dieser Relation die ICE- und IC-Züge des Fernverkehrs nutzen. Die Verbandsversammlung beschloss die Einführung der Tickets einstimmig.

Symbol/Bildmontage © MeiDresden.deSymbol/Bildmontage © MeiDresden.de


Ausgabe erfolgt per App oder Chipkarte

„Die Unternehmen und der Verbund haben in den vergangenen Monaten intensiv am Vertrieb des Tickets gearbeitet“, betont Burkhard Ehlen. „Die Ausgabe des Tickets erfolgt bei allen Unternehmen im VVO über die bereits bekannten Chipkarten, zudem kann es bei der DVB AG über die Apps DVB mobil, VVO mobil, Handyticket Deutschland und die Deutschlandticket-App auf das Telefon geladen werden, bei der DB AG kann es in der App DB Navigator angezeigt werden.“ Alle bisherigen Abonnenten im VVO wurden in den vergangenen Tagen von ihren Verkehrsunternehmen angeschrieben und haben alle Informationen zu einem möglichen Wechsel ins Deutschlandticket-Abo erhalten. Die bisherigen Abo-Angebote wird es unabhängig vom Deutschlandticket jedoch auch in Zukunft geben, so dass die Fahrgäste das für sie passende Ticket auswählen können – je nachdem, ob sie viel innerhalb Deutschlands oder eher regional unterwegs sind und mehr Wert auf Übertragbarkeit und Mitnahme legen.

Alle Informationen zum Deutschlandticket gibt es bei den Verkehrsunternehmen, unter www.vvo-online.de/deutschlandticket sowie an der VVO-InfoHotline 0351 8526555.

Quelle: VVO