Vom 30. Januar bis 28. Februar 2023 finden Fäll- und Pflanzarbeiten an den Straßenbäumen entlang der Oskarstraße und Tiergartenstraße statt. Ziel der Maßnahme ist es, derzeit unbesetzte Baumstandorte wieder zu bepflanzen und geschädigte Bäume durch Neuplanzungen zu ersetzen. Insgesamt werden 56 neue Straßenbäume gesetzt.Entlang der Oskarstraße zwischen Wasastraße und Tiergartenstraße werden zwölf neue Ginkgo-Bäume gepflanzt. An der Tiergartenstraße finden zwischen Oskarstraße und Richard-Wagner-Straße 30 Jungbäume der Gefülltblühenden Vogelkirsche sowie 14 Silber-Linden ihren Platz. Zuvor müssen 44 alte Stubben gerodet werden und 31 geschädigte Bäume Platz machen.
Hohe Temperaturen und anhaltende Trockenheit haben zu Hitzerissen an den Stämmen der Straßenbäume geführt. Manche wurden auch von Autos angefahren und dabei beschädigt. Auch der Ausbau von unterirdischen Versorgungsleitungen, Fahrbahnen und Gehwegen sowie die provisorische Verkehrsführung während der Bauzeit ist an manchem Straßenbaum nicht spurlos vorbeigegangen. Von Schäden im Wurzelraum, an Stämmen und im Kronenbereich konnten sich leider nicht alle Bäume erholen.
Die Fäll- und Pflanzarbeiten erfolgen gemeinsam mit dem Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft der Landeshauptstadt Dresden. Sie finden jeweils zwischen 8 und 16 Uhr statt. In dieser Zeit müssen die betroffenen Straßenabschnitte einseitig gesperrt werden. Der Busverkehr wird kleinräumig umgeleitet.
Quelle: Dresdner Verkehrsbetriebe AG